Une Terre Culturelle (UTC) ist ein Projekt für nachhaltige menschliche Entwicklung, dessen Grundkonzept das interkulturelle Lernen ist. Die Organisation entwickelt internationale Mobilitätsprojekte auf mehreren Ebenen. Zunächst organisiert sie gegenseitige internationale Begegnungen von Jugendlichen mit geringen Mobilitätsmöglichkeiten. Zweitens führt sie Bildungsmaßnahmen und Maßnahmen zur Entwicklung der interkulturellen Sensibilität für Akteure der Zivilgesellschaft durch, die in direktem Zusammenhang mit den lokalen Gegebenheiten stehen. Die in diesen Projekten behandelten Themen umfassen die Bereiche
der informellen Bildung, Sozialisierung, Inklusion, Ökologie und nachhaltige Entwicklung und vieles mehr. UTC bietet auch verschiedene professionalisierende Praktika und Freiwilligeneinsätze an. Freiwilligendienste an, die sowohl auf lokaler als auch auf internationaler Ebene im Rahmen des Zivildienstes (SCV, SCI, VFA) und des Europäischen Solidaritätskorps (ESC) stattfinden. All diese Aktionen und Projekte finden
finden seit April 2018 im Maison de l’Interculturel et du Volontariat (4 Chemin des Bessons,13014 Marseille) statt. Das Haus IV ist ein offener deutsch-französischer euro-mediterraner Raum für.
Teilen und Austauschen, der sich kontinuierlich neu erfindet, um ein Zentrum für lokale und internationale Ressourcen und Begegnungen zu werden.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung (Lebenslauf und Motivationsschreiben) an den Direktor des Vereins Une Terre Culturelle, Herrn Rafik MOUSLI, per E-Mail (Direction@uneterreculturelle.org).