14. – 19. April 2024, Hamburg, dock europe
Sprachliche Kommunikation ist eine wesentliche Grundlage für Begegnungen und Austausche. Doch wie bringen wir die Teilnehmenden in Kontakt, wenn sie verschiedene Sprachen sprechen und Englisch als gemeinsame Sprache nicht zur Verfügung steht? Wie schaffen wir methodische Grundlagen für einen gelungenen diversitätssensiblen Austausch?
Sprachanimation ist eine Methode, die mit einfachen und spielerischen Mitteln den direkten Kontakt zwischen den Teilnehmenden ermöglicht. Auch mit wenigen Kenntnissen der anderen Sprache können mit der Sprachanimation mehrsprachige Kommunikationsprozesse unterstützt werden. Die Fortbildung zur Sprachanimation sensibilisiert für die Bedeutung von Sprache und Kommunikation in internationalen und bilateralen Jugendbegegnungen oder -seminaren.
Mit konkreten Übungen werden in kleinen Gruppen Methoden in Theorie und Praxis erlernt, ausprobiert und diskutiert, um diese in der eigenen beruflichen Praxis als Jugendgruppenleiter*in oder Multiplikator*in der Jugendarbeit zu nutzen. Nicht zuletzt bietet die Teilnahme an einer deutsch-französischen Fortbildung selbst ein Lernfeld für den diversitätssensiblen Umgang miteinander und die verschiedenen Kommunikationsformen.
Wer kann mitmachen? Jugend- und Freizeitpädagog*innen, Jugendgruppenleiter*innen mit Erfahrungen in oder Interesse an der Umsetzung von Jugendbegegnungen, deutsch-französischen bzw. internationalen Projekten.
Die Fortbildung findet in deutscher und französischer Sprache statt. Kenntnisse der jeweils anderen Sprache sind keine Voraussetzung für die Teilnahme.
Im Rahmen der Weiterbildung kann das Zertifikat »Sprachanimateur*in« des deutsch-französischen Jugendwerkes (DFJW) erworben werden. Siehe Kriterien: https://teamer.dfjw.org/de/sprachanimateure/zertifikateerwerben
Team: Das Seminar ist eine Kooperation des französischen Aus- und Weiterbildungsverbandes CEMÉA und des Hamburger Bildungsträgers dock europe e.V. Begleitet wird das Seminar von einem deutsch-französischen Team. Die Seminarleiter*innen haben mehrjährige Erfahrungen in der Weiterbildung in den Bereichen der soziokulturellen Animation/Freizeitpädagogik, des diversitätsbewussten Lernens und der Sprachanimation.
Kosten: 280 € für Arbeitgeber*innen, 210 € für Selbstzahler*innen. Darin enthalten sind die Verpflegung während des offiziellen Programms, Übernachtung in Mehrbettzimmern, Programm und anteilig die Reisekosten. Die Fortbildung wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk DFJW gefördert. Die An- und Abreise ist von den Teilnehmenden selbst zu organisieren. Die Reisekosten werden gemäß Richtlinien des DFJW anteilig nach Vorlage der Belege erstattet.
Link zur Internetseite von dock europe e.V. : https://dock-europe.net/sprachanimation-grundausbildung/