- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Konzerte und Sprachworkshops : Coco Aikura
6 November à 8 November — Lycée Marie-Madeleine Fourcade
Im Rahmen des Culture Pass Programms.
Wir organisieren drei Konzerte und Sprachworkshops mit der deutsch-französischen Sängerin Coco Aikura. Aikura, welche ursprünglich Pianistin ist, ist Künstlerin und Komponistin. Ihr 11 Originaltitel umfassendes Album „A Place Called Home“ thematisiert verschiedene Themen der zeitgenössischen Gesellschaft.
Anlässlich des Sprachworkshops wird Coco Aikura mit Schülern in kleinen Gruppen an der Strophenerstellung und Liedumsetzung arbeiten und mit ihnen über die Liedthemen diskutieren.
Coco Aikura ist eine ursprüngliche Pianistin und seit ihrem siebten Lebensjahr in der Musikwelt zuhause. In Deutschland nahm sie an Wettbewerben für klassische Musik teil. Mit Rucksack auf dem Rücken unternahm sie im Alter von 19 Jahren eine 14-monatige Weltreise per Anhalter. Sie brachte sich dabei das Gitarrespielen bei und musizierte in den Straßen von Mexico City, Sydney oder Bali, wo sie Einheimische und Passant*innen kennenlernte.
2012 startete ihre Musikkarriere: Sie gründete die Band Yalta Club in Paris, die mit ihrem ersten gleichnamigen Album einen Erfolg feierte. Die Gruppe spielte Konzerte, auf Festivals und für TV-Auftritte in Frankreich (L’Emission Antoine de Caunes, France 3 Régions), Deutschland (ZDF Morgenmagazin), Österreich und der Schweiz. Einige Jahre später war das zweite Album „Hybris“ im französischen und deutschen Radio zu hören. Coco (Gesang, Keyboard) spielte im Vorprogramm von Madness, les Wampas und Dionysos und trat auf Festivals vor M, Lilly Wood and the Prick oder Cats on Trees auf.
Anlässlich des zehnten Jubiläums ihrer Karriere mit Yalta Club kündigte Coco Aikura die Vorbereitung ihres ersten Solokonzerts auf den sozialen Netzwerken an. Sie veröffentlichte ihr erstes Singlealbum „Not Like You“, welches von der deutsch-italienischen Produzentin MissinCat produziert wurde. Der Geist des Yalta-Clubs spiegelt sich im vom Elektro-Pop gezeichneten, melancholischen Album, welches Elemente der Deutschen, der Französischen und der Englischen Sprache beinhaltet, wider.
Seit 2021 tourt die Künsterin besonders in Norddeutschland, wo sie allein im Jahr 2022 21 Konzerte gab. Ebenfalls spielte sie zwei Konzerte in Paris (Pan Piper et Pop Up du Label).
Ihr Album „A Place Called Home“, begleitet von Musigamy, Factory 9, Ephélide und Absilone, wird von Aikura live auf der Bühne präsentiert. Musikalisch zeichnet sich dieses Werk durch die Kombination von Gitarre, Keyboard, einem Looper mit Drumpad und elektronischen Arrangements aus.
Mittwoch, 6. November Lycée Marie-Madeleine Fourcade Avenue du Groupe Manouchian – Gardanne
Donnerstag, 7. November
Lycée Vauvenargues
60, bd Carnot – Aix-en-Provence
Freitag, 8. November
Lycée Georges Duby
200, rue Georges Duby – Aix-en-Provence
Nur für Schülerinnen und Schüler.
Entritt frei.
Informationen : Centre Franco-Allemand de Provence unter 04 42 21 29 12 oder unter info@cfaprovence.com
Bild : Coco Aikura_A Place called Home_1440px_300dpi_Artwork
Pour s’y rendre :
Organisé par :
Centre Franco-Allemand de Provence
+33 (0)4 42 21 29 12
info@cfaprovence.com
Organisiert vom Centre Franco-Allemand de Provence in Zusammenarbeit mit den Bildungseinrichtungen.