Projektausschreibung: „Europa beginnt in deiner Stadt!“

Mit dieser Ausschreibung fördert das DFJW Begegnungen zwischen jungen Europäer:innen und stärkt die kommunalpolitische Jugendpartizipation. Austausch ist ein hervorragendes Mittel, um Jugendliche und junge Erwachsene in politische Entscheidungsprozesse einzubeziehen und sie an gesellschaftlichen Debatten zu beteiligen. So kann die Generation von morgen konkrete Handlungsempfehlungen in ihren Heimatkommunen einbringen und zur Verbesserung der Lebensqualität vor Ort beitragen.

Die Ausschreibung richtet sich an junge Menschen zwischen 11 und 30 Jahren aus Deutschland, Frankreich und anderen europäischen Ländern. Bei Austauschprojekten besuchen sie sich gegenseitig in den teilnehmenden Städten und zeigen, wie Jugendliche und junge Erwachsene vor Ort in politische Entscheidungsprozesse eingebunden werden. Die Teilnehmenden erarbeiten gemeinsame Handlungsempfehlungen zur Stärkung der kommunalen Jugendpartizipation und bringen diese Empfehlungen in politische und gesellschaftliche Debatten ihrer Kommunen ein. Ziel ist es, neue Organisationen, Institutionen oder Vereine (Jugendparlamente) zu gründen, damit junge Menschen intensiver an politischen Entscheidungsprozessen auf kommunaler Ebene beteiligt werden.

Ein besonderer Themenschwerpunkt soll im Jahr 2023 auf der Wahl zum Europäischen Parlament 2024 liegen. Als „Kommunalwahl auf europäischer Ebene“ geht es darum, die Rolle junger Menschen bei kommunalen Wahlen zu stärken, den Austausch mit Europaabgeordneten anzustoßen und die Teilhabe von jungen Menschen und Jugendorganisationen am politischen und gesellschaftlichen Leben zu fördern.

Das DFJW unterstützt Konsortien aus drei bis vier Städten mit einer Fördersumme von jeweils bis zu 43.376 Euro. Bewerbungsfrist ist der 31.01.2023.

Weitere Informationen finden Sie: https://www.dfjw.org/ausschreibungen/europa-beginnt-in-deiner-stadt.html

Für Fragen stehen Ihnen Denis Neselovskyi (+33 1 40 78 18 06, europastaedte@dfjw.org) und das Team der Einheit „Regionen, Europa und Nachbarschaft“ gern zur Verfügung.