Das Deutsch-Französische Jugendwerk sucht für das Referat „Berufliche Bildung, Hochschulaustausch und Freiwilligendienst“ eine*n Projektbeauftragte*r „Regio Lab – Öffentlichkeitsarbeit und Messen“.
Nach der Bewilligung durch den Interreg-Begleitausschuss am 8. Dezember 2022 startet das vom DFJW getragene Projekt „Regio Lab – für grenzüberschreitende Mobilität in der beruflichen (Aus-) Bildung und Berufsorientierung von jungen Menschen am Oberrhein“ offiziell am 1. Januar 2023 für eine Laufzeit von knapp 4 Jahren.
24 Partnereinrichtungen setzen sich gemeinsam dafür ein, finanzielle, logistische und pädagogische Lösungen für eine bessere Sensibilisierung, Vorbereitung, Begleitung und Wertschätzung grenzüberschreitender Mobilität in der beruflichen Bildung zu testen und zu implementieren. Dem Projekt stehen dank der bewilligten EU-Mittel von 1,2 Millionen Euro und der Kofinanzierung durch das DFJW und 9 seiner Projektpartner insgesamt mehr als 2 Millionen Euro für die Umsetzung zur Verfügung.
Die Vollzeitstelle (40 Stunden pro Woche) mit Dienstort Straßburg ist zum schnellstmöglichen Zeitpunkt und befristet bis zum 31.08.2026 zu besetzen. Die Vergütung (inkl. 13. Monatsgehalt, Verpflegungszuschuss, jährliche Gehaltserhöhungen sowie familien-bezogene Leistungen) und die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Personalstatut des DFJW.
Hauptaufgaben:
- Koordination der partnerübergreifenden Gemeinschaftsstände an Berufs-informationsmessen im Grenzbereich
- Öffentlichkeitsarbeit des Projekts „Regio Lab“
- Infomaterial und Broschüren.
Erforderliche Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Sehr gute französische und deutsche Sprachkenntnisse (Französisch oder Deutsch – Niveau C2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens; ergänzend Französisch oder Deutsch – mindestens Niveau C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens) in Wort und Schrift;
- Hochschulabschluss auf Masterniveau in einem arbeitsrelevanten Umfeld oder äquivalente Berufserfahrung;
- Redaktionelle Kompetenz;
- Sicherer Umgang mit MS Office (insb. Excel);
- Teamfähigkeit;
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern;
- Erfahrung mit öffentlichen Ausschreibungen;
- Erfahrung in der Verwaltung von drittmittelfinanzierten Projekten gewünscht;
- Kenntnisse der Partnerlandschaft im Bereich grenzüberschreitende berufliche Bildung und Berufsorientierung am Oberrhein.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung (Anschreiben und Lebenslauf) bis zum 15. Februar 2023 unter Angabe der Referenz III-X139/202211 an: candidatures@ofaj.org
Für mehr Informationen zum Angebot, konsultieren Sie diesen Link: https://www.dfjw.org/stellenangebote/projektbeauftragte-r-regio-lab-offentlichkeitsarbeit-und-messen.html