- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
ONLINE Bürger:innendialog Aix-Tübingen: Integration von Menschen mit Behinderung
13 Dezember 2023 – 18h30 — Centre Franco-Allemand de Provence
In Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Kulturinstitut Tübingen sowie den Städten Aix-en-Provence und Tübingen setzen wir den Bürger:innendialog fort und behandeln dieses Mal das Thema der Integration von Menschen mit Behinderung.
Inklusion ist für unsere beiden Kommunen ein wichtiges Anliegen. Mit der Unterzeichnung der Erklärung von Barcelona haben sie sich auch dem Ziel verschrieben, allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben der Stadt und in der Stadt zu ermöglichen. Unsere Gemeinden sollen „barrierefreie“ Städte sein.
Inwieweit konnte dieses Ziel in unseren beiden Gemeinden bereits umgesetzt werden? Wo besteht noch Nachholbedarf? Und welche Möglichkeiten haben unsere Gemeinden über die unmittelbare physische Zugänglichkeit hinaus, um die Voraussetzungen für Inklusion und Teilhabe zu schaffen? Wie können die Städte auch eine beratende Funktion übernehmen? Fragen wie diese möchten wir bei unserer nächsten Ausgabe des Bürgerdialogs diskutieren.
Referent:innen:
• Jérôme Gaignierre, Stadt Aix-en-Provence
• Uwe Seid, Stadt Tübingen
Moderation:
• Charlotte Noblet, Freie Journalistin
Kostenlos.
Reservierungen sind erforderlich beim Centre Franco-Allemand de Provence unter 04 42 21 29 12 oder an info@cfaprovence.com .
https://univ-amu-fr.zoom.us/j/85908510418?pwd=NEhWVmRPeUV4YndJWG0yUENrMjdxZz09
ID de réunion 859 0851 0418
Code secret 653756
Organisiert vom Centre Franco-Allemand de Provence in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Kulturinstitut Tübingen, der Stadt Aix-en-Provence, der Stadt Tübingen sowie mit der Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds.
Organisiert von :
Centre Franco-Allemand de Provence
+33 (0)4 42 21 29 12
info@cfaprovence.com
Mit der Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds und in Zusammenarbeit mit der Stadt Aix, der Stadt Tübingen und dem Deutsch-Französischen Kulturinstitut Tübingen.