- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Literaturbegegnung – Marie-Philippe Joncheray: „Ich betrete Ihr Labyrinth. Imaginäre Briefe an Franz Kafka“
13 April – 11h00 — Couvent des Prêcheurs
Im Rahmen der Rencontres du 9ème art, der Biennale d’Aix und der Ausstellung „Métamorphoses“.
Als einzige Tochter eines adligen Chirurgen, der ihr als Teenager absolute Freiheit gewährte, bevor er sie nach einer Affäre und einer Abtreibung ins Krankenhaus einliefert, heiratete Milena Jesenská, um sich von der Umklammerung ihres Vaters zu befreien, und begann dann zu schreiben und zu übersetzen, um sich von der Umklammerung ihres Mannes zu befreien. Später unterrichtet sie Max Brod Tschechisch.
Milena ist neugierig, gierig, facettenreich, vor allem lebendig und leidenschaftlich verliebt. Sie ist süchtig nach ihrem Austausch mit Franz wie nach den Drogen, mit den sie im Teenageralter experimentiert hat.
Der Briefroman von Marie-Philippe Joncheray bietet eine fiktive Fassung ihrer nie wiedergefundenen Briefe an Kafka. Die Briefe drücken Sehnsucht und Liebe so kraftvoll aus, dass sie die Verfasserin Milena Jesenská ganz lebendig machen. Die Liebe von Franz und Milena war geprägt von Zerbrechlichkeit und Entbehrungen, drückte sich in liebestollen Briefen aus, war dabei aber immer stärker als Entfernung, Krankheit und Tod.
Moderation: Marie Hermann, Verlegerin (Hors d’atteinte)
Eintritt frei.
Informationen unter 04 42 21 29 12 oder unter info@cfaprovence.com.
Pour s’y rendre :
Organisé par :
Centre Franco-Allemand de Provence
+33 (0)4 42 21 29 12
info@cfaprovence.com
En coopération avec les Rencontres du 9ème art, l’Ecole Supérieure d’Art d’Aix et l’Akademie für bildenden Künste de Nuremberg, la Fondation Saint-John Perse et la ville d’Aix-en-Provence et avec le soutien de l’Office Franco-Allemand pour la Jeunesse et la Chancellerie de Bavière